Geschichte SAURER-Club: Clubrad

VEREIN
SAURER-CLUB

Bereits 1980, also zu Zeiten, da in Arbon noch fleissig die «Objekte unserer Begierden» produziert wurden, geisterte in einigen Köpfen die Idee eines SAURER-Clubs umher. 

Bis Nägel mit Köpfen gemacht wurden, dauerte es dann aber noch bis im Juli 1981. Zunächst wurden die Statuten zusammengestellt und auch der Tätigkeitsbereich des Clubs wurde festgelegt.

Die ersten Werbeblätter wurden auf rotes Papier kopiert, an Chauffeure verteilt, sowie den Lastwagen unter die Scheibenwischer geklemmt. Im Winter 1981/82 wurde der Kontakt zur Firma SAURER in Arbon und deren Tochterfirma BERNA in Olten aufgenommen. Arbon unterstützte die Bemühungen der Öffentlichkeitsarbeit, indem der Club am 5. Nutzfahrzeugsalon in Genf Gastrecht am Werbestand geniessen durfte und sich so in bescheidenem Rahmen einem grossen Publikum vorstellen konnte. Die Oltener kauften von den heute bereits legendären T-Shirts mit dem LW Rad, 25 Stück und besserten so die Clubkasse auf. Die Werbungsbemühungen hatten Erfolg und die ersten Personen konnten als Mitglieder im SAURER-CLUB aufgenommen werden.

Nachstehend nun die Highlights der vergangenen Clubjahre:

1981

Gründung des SAURER-Clubs in Basel am 01. Juli 1981 durch Roland Niederberger aus Basel.

  • Geschichte SAURER-Club: Hans Bichsel und Markus Schaffer
  • Geschichte SAURER-Club: Hans Bichsel und Markus Schaffer

1982

Mitgründer und erste Mitglieder: Schaffer Markus und Bichsel Hans.

2
  • Geschichte SAURER-Club: Gründungsquartett

1983

Erste ordentliche GV über das vergangene Clubjahr 82 am 5. März in Biberist SO. Per Ende Jahr zählte der Club bereits 15 Mitglieder.

1984

Am 5. Mai hat die deutsche Zeitschrift "Fernfahrer" den Club besucht und danach einen Artikel veröffentlicht. Erste Teilnahme am Geschicklichkeitsfahren in Burgdorf BE (CCB) Mitgliederbestand: 25

1985

Am 1. März besichtigte der Club das Werk in Arbon. Am 12./13. Oktober gab es das erste Wanderweekend und am 26. Oktober wurde das erste Passivmitgliedertreffen durchgeführt.

1986

Die allererste Spende, Fr. 100.--, wurde von einem Garagisten an den Clubkassier überwiesen. Am 26. April konnte der Club eine Werkbesichtigung bei der Firma Fritz Blaser Transporte AG durchführen. Am 18. Oktober fand tagsüber die Besichtigung der Maloya Pneu AG statt, am Abend wurde das erste Lotto, in Basel, durchgeführt. Seit dem 22. November strahlt der SAURER-Club. Es gab eine Betriebsbesichtigung des KKW Gösgen.

1987

Am 19. September fand das erste SAURER / BERNA Treffen mit 47 Fahrzeugen in Bad Klus bei Oensingen statt. Am 14. November besuchten wir die Flughafenfeuerwehr in Kloten. Der Mitgliederbestand liegt Ende Jahr bei 89.

1988

Am 27. August führten wir in der Klus das 2. SAURER / BERNA Treffen mit 104 Fahrzeugen durch.

1989

Anfangs April konnten wir die Firma Dornbierer Transporte AG besuchen. Im Mai sind wir erstmals mit einem Stand am Trucker Treffen in Kloten vertreten. Am 26. August fand das 3. SAURER / BERNA Treffen in Bad Klus mit 121 Fahrzeugen statt. Ende Jahr zählte der Club 136 Mitglieder.

1990

Am 25. August organisierten wir das 5. SAURER / BERNA Treffen in Bad Klus, wir hatten 190 Fahrzeuge auf dem Platz. Im September erstand der Club die SAURER-Dachleuchtschrift der ehemaligen SAURER-Reparaturwerkstatt Zürich (Hohlstrasse). Am 22. Dezember wird der SAURER-Club Ticino gegründet. Auf unserer Mitgliederliste verzeichneten wir Ende Jahr 164 Mitglieder.

1991

Zum Jubiläumsjahr wurde eine grössere Menge von rotem Burgunderwein, mit einer Clubetikette versehen, eingekauft. im Juni waren wir mit einem Stand an der Truck 91 in Bern vertreten. Am 31. August führten wir, zusammen mit dem Oldtimer-Club Saurer Arbon, das 5. SAURER / BERNA Treffen in der Klus durch. Am 7. Sept. fand das erste "Tessinertreffen" auf dem Monte Ceneri statt. Wir sind per Ende Jahr 198 Clubmitglieder.

1992

An der GV traten der Präsident und der Kassier zurück. Der neue Vorstand organisierte sich und auch das 6. SAURER / BERNA Treffen in der Klus. Mitgliederbestand: 206

1993

Im Juni führten wir eine Studienreise ins Vorderrhein- und Safiental durch. Am 28. August wird mit über 200 Fahrzeugen das 7. SAURER / BERNA Treffen in der Klus durchgeführt. Im September führte uns die zweite Studienreise ins Bündnerland zur Ausfahrt von Hans Fischer. Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 239.

1994

Im Mai besuchten wir anlässlich der Studienreise die Regionen Berner Seeland, Neuenburger- und Bielersee. Unser Verkaufswagen wird im Juni in Betrieb genommen. Ende August fand das 8. SAURER / BERNA Treffen mit 250 Fahrzeugen statt. Wir sind per Ende Jahr bereits 264 Clubmitglieder.

1995

Die erste Studienreise in diesem Jahr führte uns in die Region Oberaargau / Olten. Am 24. Juni führten unsere welschen Kollegen ein SAURER / BERNA Treffen in Cortaillod durch. Am 26. August war dann wieder Klus am Zug. Mit 257 Fahrzeugen platzte das Areal aus allen Nähten. Im Oktober fand die zweite Studienreise statt, sie führte uns nach Basel. Die Zeitschrift "FEDERBLATT" wird lanciert, die ersten drei Ausgaben sind in diesem Jahr erschienen. 280 Mitglieder des SAURER-Club erhalten das "FEDERBLATT" im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.

1996

Anfangs Juni führte uns die erste Studienreise in die Region St.Gallen und Arbon. Am 31. August führten wir das 10. SAURER / BERNA Treffen erstmals auf dem Renaultareal in Oensingen durch. 310 Fahrzeuge fanden den Weg dahin. Im Oktober waren wir anlässlich der zweiten Studienreise zu Gast im Wallis bei unseren Kollegen vom SAURER-Club Suisse Romande. 299 Mitglieder sind im SAURER-Club eingeschrieben.

1997

Ende Mai gelangten wir anlässlich der Studienreise in die Region Walensee / Glarnerland. Das 11. SAURER/BERNA Treffen in Oensingen bescherte uns 320 Fahrzeuge. Im Club sind 312 Mitglieder eingeschrieben.

1998

Anfangs Mai war unser Verkaufswagen an der Ausstellung der Garage Vetterli in Seuzach. Mitte Mai führten uns die Organisatoren der Studienreise nach Bern und Fribourg. Das 12. SAURER / BERNA Treffen in Oensingen wurde in Folge einer Parallelveranstaltung in Arbon von 185 Fahrzeugen besucht. Im Oktober gelangten wir auf der Studienreise nach Chur und Viamala. Der SAURER-Club besteht aus 333 Mitgliedern.

1999

Am 5. Juni wurde eine Studienreise ans rechte Zürichseeufer organisiert. Am 28. August fand das 13. SAURER/BERNA Treffen in Oensingen statt. 295 Chauffeure kamen mit ihren Lieblingen auf das Renaultareal. Ende September führte uns die Herbststudienreise in die Region Basel / Jura (Laufental). Wir sind 343 Mitglieder.

2000

Die Frühjahrsstudienreise fand in der Region Zürcher Unterland statt. Am 26. August fand das 14. SAURER / BERNA Treffen mit 291 Fahrzeugen zum letzten Mal in Oensingen statt. Ende September wurden in der Region Aargau Ost Saurerstudienreisende gesichtet. Der Mitgliederbestand wuchs auf 363 Personen an.

2001

Vom 21. bis 23. Februar wurden in Zusammenarbeit mit den welschen Kollegen in einer Blitzaktion einige der letzten SAURER-Ersatzteile in Arbon erstanden und so vor der Alteisenmulde gerettet. Die Frühjahrsstudienreise führte uns in die Region Rottal/Entlebuch. Das 15. SAURER / BERNA Treffen fand in einer neuen Umgebung statt. Auf dem Areal des Kies- und Betonwerks IFF AG in Niederbipp, konnten 295 Fahrzeuge begutachtet werden. Die Herbststudienreise führte uns in die Region Schaffhausen und Klettgau, sowie nach Stühlingen (D). Wir sind jetzt 380 Mitglieder und neu mit einer Homepage im Internet präsent.

2002

Das 16. SAURER-Treffen war wiederum ein Erfolg. Wie letztes Jahr konnten, gemäss Datenblätter, 295 Fahrzeuge in Niederbipp gezählt werden. Die Studienreise im Herbst war auch wieder ein schönes Erlebnis. Gegen Ende Jahr konnte auf Grund von technischen Problemen die Homepage nicht mehr bearbeitet werden und wurde ausser Betrieb genommen.

2003

Ende Januar geht die Homepage wieder ans Netz. 100 Jahre SAURER-Lastwagen ist der Grund für eine grosse Sonderausstellung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Der SAURER-CLUB war aktiv dabei und war massgeblich an der Gestaltung beteiligt. Die Ausstellung dauerte den ganzen Sommer lang und verlangte von ein paar Wenigen einen ausserordentlichen Einsatz an Zeit. In Niederbipp nahmen auch in diesem Jahr wieder gegen 300 Fahrzeuge und deren Chauffeure am Treffen teil. Die beiden Studienreisen führen die Teilnehmer im Frühling ins Furt- und Limmattal und im Herbst ging es Richtung Innerschweiz, nach Emmen, Luzern und Zug. Der SAURER-CLUB zählt 457 Mitglieder.

2004

An der GV 04 wird eine Modellbaugruppe gegründet. Zwei Studienreisen führten die Teilnehmer in die Ostschweiz, sowie in die Nordwestschweiz. Mit eigenem Stand und Sonderausstellung nimmt der Club erstmals am Int. Truckertreffen in Interlaken teil. Auch 2004 waren am traditionellen Treffen in Niederbipp wieder gegen 300 Fahrzeuge zu sehen. Im Weiteren konnten eine ganze Reihe Stationärmotoren in Betrieb erlebt werden. Der grösste, ein 12-Zylinder-Motor, mit 57Litern Hubraum, brachte den Boden und das Publikum zum vibrieren. Ende 2004 hat der SAURER-Club erstmals über 500 Mitglieder, nämlich 501

2005

Die Studienreise gibt Einblick ins SAURER-Ersatzteillager bei Derendinger in Weinfelden und verbindet zwei Treffen in Thayngen und Winterthur. Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 523 Mitglieder.

2006

25 Jahre SAURER-Club. Der Club war mit einem Stand an der Sonderschau "100 Jahre Oest. Saurer-Werke" in Tulln/A präsent. Die Studienreise führte die Teilnehmer in den Berner Jura mit Jubiläumsnachtessen in Delémont. Am 20. SAURER-Treffen konnten in einer Sonderschau eine grosse Zahl Spezialfahrzeuge bestaunt werden. Zusätzlich zum traditionelle Stand an der Fachmesse CARFAR stellten Saurer- und FBW-Club auch Fahrzeuge aus. Ende Jahr zählte der Club 537 Mitglieder.

2007

Aufgrund einer 4½ monatigen Arbeit des Gechäftsführers in Polen konnten nicht alle Anlässe durchgeführt werden. An der Studienreise wurden den Reisenden die Fahrzeugschätze des Oberaargaus näher gebracht. Auch an der Fachmesse "suisstransport" in Bern konnten neben unserem Stand FBW und Saurer ausgestellt werden. Der Mitgliederbestand wuchs gering auf 542 Mitglieder.

2008

An der GV treten die Kassierin und der Webmaster zurück. Der Club hat seit 16 Jahren wieder einen Präsidenten, da neue Vorstandsmitglieder für die Kassiers- und Aktuarsarbeit gefunden werden konnten. Die Studienreise führte über 40 reiselustige in die Kantone Luzern, Solothurn, Aargau (zu Ulrich Giezendanners SAURER Sammlung im ehemaligen Zeughaus in Rothrist) und Bern. Der Einladung zum SAURER-Treffen nach Niederbipp folgen etwa 280 Fahrzeuge. Natürlich stand unser Verkaufswagen vier Tage an der Fachmesse NUFA (vormals Carfar) in Luzern. Der saurer-club.ch hat seit dem Saurertreffen im August eine neu überarbeitete Plattform. Erstmals zählte unser Club 278 Aktiv- und ebenso viele Passivmitglieder, was einen Bestand von 556 ergibt.

2009

Den Studienreisenden wurde das Emmenthal, Entlebuch und mit einem Abstecher nach Steffisburg auch die Region Thun näher gebracht. Die Teilnehmerzahl am 23. SAURER-Treffen in Niederbipp näherte sich mit 313 Fahrzeugen der Rekordbeteiligung von 1997. Ende Jahr waren wir an der Fachmesse "transport.ch" in Fribourg präsent. Die Mitgliederzahl stieg geringfügig auf 567 Personen.

2010

An der GV treten Präsident, Aktuar und Materialverwalter zurück und der Vorstand organisiert sich neu.

2011